Willkommen an Bord der singenden Seemänner

 
  1. Hören Sie gerne Seemannslieder und Shantys, dann besuchen Sie uns am:


  1. Dienstag 5. Juni 2018, 14 Uhr, Alterszentrum Langgrüt, Zürich

Die Thetis Crew pflegt das traditionelle, nautische Liedergut

In unserem „Heimathafen“, dem Schulhaus Rain in Rapperswil-Jona, hat die Thetis Crew auf Deck „eins und zwei“ ihren Platz. Sie feierte 2014 ihr 30-jähriges Bestehen. Von anfänglich 10 Sängern ist die Mannschaft bis heute  auf rund 33 Mitglieder inkl. Bord-orchester gewachsen.

Wir haben uns ganz und gar den Seemannsliedern und Shantys den Arbeitsliedern der Matrosen verschrieben.

Der Chorleiter Martin Kälin sorgt für den richtigen Takt und seemännische Stimmung. Das Bordorchester mit Akkordeon, Mundharmonika und Gitarre bereichern die stimm-gewaltigen Seemänner.

Shantylieder im Radio SRFhttp://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=a48a77b0-a85a-4541-9ce2-7f01c7a99cab&starttime=0http://www.srf.ch/player/radio/popupaudioplayer?id=a48a77b0-a85a-4541-9ce2-7f01c7a99cab&starttime=0shapeimage_1_link_0

Kurzbiografie der "Thetis Crew"


"Thetis" hiess die Motorjacht, die eines schönen Sommertags 1984 auf dem oberen Zürichsee in der Wurmsbach-Bucht vor Anker lag. Eine Handvoll nautisch interessierter Sänger war damals zusammen gekommen, um bei einem Gläschen «Weissen» einen Seemannschor aus der Taufe zu heben. Den Namen Thetis trug bekanntlich auch eine der schönen und zahlreichen Töchter des Meeresgottes Nereus und daher lag es nahe, den Chor «Thetis-Crew» zu nennen. Die schöne Tochter eines Meeresgottes als Namensgeberin – Balsam für singende Seemänner!


Der Chor entwickelte sich in der Zwischenzeit aus der kleinen Gruppe von anfänglich 10 Sängern zu einem ansehnlichen Seemannschor, der heute über 30 Mitglieder zählt und von einem professionellen Dirigenten geleitet wird. Durch viele Auftritte an diversen Anlässen haben die singenden Seemänner in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erworben. Zur Tradition geworden sind zum Beispiel die Thetis-Weihnachts-Benefiz-Konzerte mit ausschliesslich vollen Kirchen in Netstal und in Schmerikon.


Im Jahr 2009 konnte das Jubiläum "25 Jahre Thetis Crew" gefeiert werden und im März 2010 wurde die erste CD mit altbekannten Seemannsliedern und Shantys besungen. Das Album wurde am 9. Mai mit viel Publikum und einem fröhlichen Hafenfest im Stampf in Rapperswil-Jona getauft. Zum 30 jährigen Jubiläum wurde die zweite CD realisiert.


Die Thetis-Seemänner freuen sich weiterhin auf tolle Auftritte, glückliche Zuhörer und auf Kollegen, die mit an Bord kommen wollen! In unseren Herzen ist die schöne Thetis jung geblieben.

Seemannsradiohttp://www.seemanns.tv/http://www.seemanns.tv/shapeimage_2_link_0
 

Weihnachten auf hoher See

Benefizkonzerte in Netstal und Schmerikon

 

Zeitungsbericht Südostschweiz Glarus: Konzertbericht_SO_20171211.pdf

Zeitungsbericht Zürichsee Zeitung Obersee: Konzertbericht_ZSZ_20171212.pdf

Zeitungsbericht Südostschweiz Gaster: Konzertbericht_SO_Gaster_20171213.pdf

Wir gestalten gerne auch Ihren Anlass:


Buchungs-Anfragen bitte an den Kapitän:

Roland Förstler, Tel. 055 640 11 24 / 079 662 82 72  rofoe@gmx.ch